Quarq ELSA

Quarq ELSA Quarq ELSA Quarq ELSA Quarq ELSA Quarq ELSA Quarq ELSA

Quarq ELSA

Quarq ELSA, einer der leichtesten Powermeter, mit ANT+ Übertragung zum Radcomputer.

Art.Nr.: PM QQ0004.0-5.1

EUR 1.800,00

PRODUKTBERATUNG

0761 458 760 51

shop@radlabor.de

Produktoptionen

Für Innenlager
Kurbellänge
Lochkreis/ Kettenblätter
Radcomputer

Produktbeschreibung

Details:

  • Material Kurbelarm: Carbon Exogram
  • Material Kettenblätter: Aluminium
  • Kettenblätter: 50-34T / 53-39T
  • LED Kontrollleuchte für Betriebsbereitschaft, Rückstellung und niedrigen Batteriestand
  • ANT+ Funktechnik
  • Wird ohne Innenlager geliefert
  • Farbe: schwarz
  • Gewicht: ca. 738g (172,5mm, GXP)

FAQ

FAQ- Powermeter Training

Warum mit Powermeter trainieren?

Es gibt drei Wege das Training zu steuern: Über die Herzfrequenz, das Gefühl und die Leistung. Die Leistung, in Watt gemessen, stellt hier die genaueste Messmethode dar, da sie in Echtzeit die auf dem Rad erbrachte Leistung zeigt. Die Herzfrequenz verhält sich im Vergleich zur Leistung schwerfällig und verzögert, das Gefühl ist sehr subjektiv. Ein einfaches aber profanes Argument für ein Training mit Powermeter ist der Blick zu den Berufssportlern. Hier hat sich das Training mit Leistungsmessung, also mit einem Powermeter, zu fast 100% durchgesetzt. Dies liegt nicht nur am Sponsoring, sondern auch am Leistungsvorsprung, den sich die Sportler durch das Powermeter- Training erarbeiten. 

 

Macht mich ein Powermeter auch im Wettkampf besser?

Ja. Durch die Leistungsmessung am Rad ist es möglich, seinen Wettkampf zu managen. Die Erkenntnisse aus dem Training helfen im Wettkampf, die Leistung besser einzuteilen und zu beurteilen. Das Tempo bspw. an Anstiegen kann viel individueller gewählt und gleichmäßiger gestaltet werden. So hilft ein Powermeter, am Anfang nicht zu überziehen und gegen Ende des Anstiegs das Tempo nicht schleifen zu lassen. Der Blick zu den Radprofis zeigt wieder, dass die Renntaktik wattgenau ausgerichtet wird. Gerade beim Zeitfahren führte die Errungenschaft des Powermeters noch einmal zu einem Leistungssprung, da man exakt sein Limit trifft. Natürlich vorausgesetzt, dass man sein Limit durch diverse Tests oder einer Critical Power Analyse beziffern kann.

 

Welches Powermeter- System ist am besten und genauesten? (Kurbel-, Pedal-, Nabensystem)

Den Goldstandard setzt traditionell die Firma SRM mit dem Kurbel- Powermeter. Der Pionier in Sachen Leistungsmessung auf dem Rad hat lange Zeit das Maß hoch gehalten und alle Hersteller mussten sich, was die Messgenauigkeit betrifft, an den SRM- Powermeter- Systemen orientieren. Mittlerweile sind die Abweichungen der anderen Hersteller allerdings so gut wie abgestellt und die Messgenauigkeit der Konkurrenz- Systeme ist fast identisch. Die Systeme von Garmin, Rotor und Polar können außerdem die Leistung von rechtem und linkem Bein unabhängig voneinander zu erfassen. Alle im Radlabor- Shop angebotenen Powermeter haben eine hohe Messgenauigkeit. Wir haben sie erprobt und sie für gut befunden. Ob nun die Leistungsmessung des Powermeters über die Kurbel, Nabe oder Pedal abgenommen wird, spielt bei der Messgenauigkeit nur noch eine untergeordnete Rolle. Somit kann die Systemwahl schlicht nach dem Geschmack und dem vorhandenen Rad ausgewählt werden. Einzig die Langlebigkeit spricht für einen Kurbel- Powermeter, wie ihn bspw. SRM, Rotor und Quarq anbieten.

 

Wie ermittle ich meine Trainingsbereiche für ein Powermeter- Training?

Der seriöse Weg ist der über einen Laktattest. Dieser gibt die Trainingsbereiche in Herzfrequenz und Leistung (Watt) aus. Außerdem kann über den Laktattest die „Critical Power“ ermittelt werden, wodurch sich Trainingsbereiche oberhalb der Individuellen anaeroben Schwelle erreichen lassen. Des Weiteren gibt es Trainingssoftware, welche anhand der Trainingsdaten und mit Hilfe eines Algorithmus die Trainingsbereiche aktuell ermittelt. Wichtig für die Bestimmung der Ausdauertrainingsbereiche ist die Bestimmung der anaeroben Schwelle. Diese kann auch durch ein 45minütiges Zeitfahren ermittelt werden. Die Durchschnittsleistung +/- ca. 5% wird hierbei als Schwellenwert festgelegt. Wer es allerdings genau wissen will und das Powermeter Training ganz ausschöpfen will, kommt um einen Laktattest in regelmäßigen Zeitabständen nicht herum. (2-3mal im Jahr)  

 

Welches Powermeter- System ist das bewährteste und welche Powermeter werden im Profi- Radsport eingesetzt?

Schätzungsweise 60-80% der Berufsradfahrer nutzen das SRM- Powermeter- System. Es besticht durch seine Zuverlässigkeit und Handhabung. Des Weiteren hat sich die Menüführung des Power Control Radcomputers für Radprofis als sehr praktikabel herausgestellt, da alle relevanten Informationen auf dem Display gut dargestellt werden. Das nur minimale Zusatzgewicht von unter 100g, die Produktvielfalt und die damit verbundene Sponsorenpraktikabilität ist ein weiterer Grund warum sich SRM in der Breite so durchgesetzt hat. Die Powermeter- Systeme von Rotor und Garmin erlangen jedoch immer mehr Anteil im Peloton und machen den SRM- Powermetern zunehmend  Konkurrenz.

 

ProTour Teams und deren Powermeter- Systeme, Auszug:

Stages: Team- SKY

SRM: Astana, BMX, Cannondale, Moviestart, Trek, Argos Shimano,

Rotor: Lampre/ Merida

Garmin: Garmin

 

FAQ Powermeter Kauf

Ich bin noch unsicher ob, bzw. welches Powermetersystem ich kaufen möchte. Wie kann ich mich am besten im Radlabor- Shop beraten lassen?

Sie können uns einfach über das Kontaktformular oder per E-Mail shop@radlabor.de Ihre Frage zukommen lassen. Wir werden diese dann umgehend für Sie beantworten. Gerne können Sie auch den persönlichen Weg über unsere Service- Nummer: 0761/ 458 760 51 nehmen und uns anrufen.

Sollten Sie in der Nähe von Freiburg, München oder Frankfurt wohnen, haben Sie sogar die Möglichkeit sich in unseren Showrooms in den Radlabor- Filialen über Powermeter zu informieren und dort auch zu kaufen. Unsere Filialmitarbeiter können Sie zu Powermetern und deren Handhabung kompetent und professionell beraten.

 

Gibt es die Möglichkeit einen Powermeter zu testen?

In den Radlabor- Filialen Freiburg, München und Frankfurt haben Sie die Möglichkeit das Wattmesspedal Garmin- Vector zu testen. Weitere Powermeter können Sie in den Laboren begutachten. Der Laktattest wird auf einem SRM- Hochleistungsergometer gefahren. Hierdurch können Sie ebenso erste Einblicke in das Fahren mit einem Powermeter gewinnen.

 

Wie lange sind die Lieferzeiten der Radlabor-Shop Produkte?

Die genauen Lieferzeiten sind im Radlabor- Shop angegeben und dauern in der Regel zwischen einer und drei Wochen, je nachdem wie ausgefallen der Produktwunsch ist. Sollten Sie in der Nähe eines Radlabors in Freiburg, Frankfurt oder München wohnen, können Sie das bestellte Produkt auch vor Ort abholen, die Wartezeit verkürzt sich dann entsprechend um die Lieferzeit mit UPS.

 

FAQ Powermeter- Equipment und Montage

Muss ich mir beim Kauf eines Powermeters auch einen neuen Radcomputer mit dazu kaufen?

In der Regel NEIN! Bis auf das Powermeter- Pedal der Firma Polar senden alle von uns angebotenen Powermeter die Sendefrequenz ANT+ und sind mit allen ANT+ fähigen Radcomputern kompatibel. ANT+fähig sind beispielweise: GARMIN, SRM, Joule- CycleOps. Die  Powermeter von Stages bieten zusätzlich eine Übertragung der Daten über Bluetooth an und können von Bluetooth- fähigen Endgeräten empfangen werden (z.B. iPhone).

 

Was habe ich bei der Installation eines Powermeters an meinem Rad zu beachten? Ist die Montage aufwendig?

In der Regel ist die Montage einfach und kann ohne weitere Vorkenntnisse durchgeführt werden. Ganz nach dem „Plug & Play“- Prinzip. Können Sie eine Kurbel wechseln? Dann können Sie auch problemlos den Kurbelpowermeter montieren. Der Anbau der Wattmess- Pedal- Systeme ist ebenfalls unproblematisch. Eine Anleitung sowie Montagevideos zeigen die einfache Anbringung am Rennrad. Montagevideos zum Anbau des Powermeters ans Rad finden Sie auch im „Reiter“ – Ergänzende Infos -. Sehr gerne sind wir Ihnen auch bei der Montage im Radlabor in unseren Filialen Freiburg, Frankfurt und München behilflich bzw. übernehmen die Montage für Sie kostenfrei. Bitte vereinbaren Sie dazu einen Termin vorab mit uns. 

 

Ich habe mehrere Räder und möchte gerne an allen Rädern einen Powermeter nutzen, kann und will mir aber nicht für jedes Rad einen Powermeter kaufen. Welches Powermeter- System können Sie mir empfehlen? Und bei welchem Powermeter ist ein schneller Wechsel möglich?

Der Powermeter-Wechsel über das Powertap- System, also die Nabe bzw. das Laufrad ist der einfachste und unproblematischste Weg, das Powermeter vom einen zum anderen Rad zu wechseln. Der Wechsel des Pedal- u. Kurbelsystems stellt in etwa den gleichen Aufwand dar, wobei es bei der Kurbel zu einer Justierung des Umwerfers kommen kann, sollten Sie ein anderes Kurbelsystem fahren als das des Powermeters, bspw. Shimano vs. FSA.

Das Wattmess- Pedal bspw. von Garmin kann ohne weitere Spezialwerkzeuge und Montagevorrichtungen gewechselt werden und dauert in etwa doppelt so lange, wie ein normaler Pedalwechsel. Sollten Sie das System vor allem im Training fahren wollen, dann empfehlen wir, wie schon angesprochen, die Powertap- Powermeter. Als Alternative würden wir als zweites das Wattmess- Pedalsystem von Garmin empfehlen.